Wie formatiere ich eine einzelne Seite eines Dokuments im Querformat?

 

Um eine einzelne oder mehrere aufeinander folgende Seiten eines Dokuments festzulegen, bedient man sicher der Manuellen Umbrüche. Im Beispiel möchte ich die 2. von 3 Seiten im Querformat festlegen. Dazu muss das Dokument mit Hilfe des Manuellen Umbruchs in 3 Teile gegliedert werden.

Teil 1: Seite(n) vor dem Querformat

Teil 2: Querformat-Seite(n)

Teil 3: Seite(n) nach dem Querformat

 

Zunächst muss der Cursor auf die Seite gesetzt werden, welche sich vor der gewünschten Querformatseite befindet.

Im Menü den Punkt Seitenlayout - Umbrüche aufrufen.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

 

Aktiviere unter Abschnittswechsel die Option Nächste Seite und bestätige sie mit [OK].

 

Jetzt sollte die Word-Datei in 2 Abschnitte eingeteilt sein. Abschnitt 1: Seite(n) vor dem gewünschten Querformat und Abschnitt 2 die gewünschte Querformatseite.

Nun muss noch der Abschnitt 3 (Seite(n) nach der/den Querseite(n)) erstellt werden. Dazu sollten die Teilschritte 1-3 wiederholt werden, sodass das Dokument in 3 Abschnitte geteilt ist.

Anschließend muss nur noch der Cursor in den Abschnitt 2 „gelegt“ werden und das Seitenformat geändert werden. Seitenlayout - Ausrichtung - Hoch- oder Querformat [OK]